Aktuelle Einträge

• 25. August 2023
    Neu erschienen: L'éducation esthétique selon Schiller

Buchcover_l'education esthetique

Neu erschienen bei ENS Éditions ist das Buch von Gérard Raulet mit dem Titel L’éducation esthétique selon Schiller. Une contribution à l’archéologie du libéralisme

Raulet vertritt die These, dass Schiller in den Briefen über die ästhetische Erziehung des Menschen nicht an Kant festhält. Er tritt zu einer Neuinterpretation des Textes an.

Mehr erfahren Sie hier.

• 05. August 2023
    Vom Wohnen um 1800 – Blog-Beitrag von Sabine Schimma, GSA Weimar

Zeichnung eines Leuchters von Goethe, Ausschnitt (c) Klassik Stiftung Weimar, Museen

Wer die Sonderausstellung »Dichterhaushalt und Lebenskunst. Wohnen um 1800« im Goethe- und Schiller-Archiv verpasst hat (31.3.-2.7.22023) kann im Blog der Klassik Stiftung Weimar nachlesen – über die Leuchtstoffe in Goethes Haushalt und sein Interesse für technische Neuerungen auf diesem Gebiet, über Schillers Einrichtungspraxis seines Gartenhauses in Jena, über Wohnen auf Reisen und die unterschiedlichsten Formen von Wohngemeinschaften in Weimar.

Den Blog-Beitrag von Sabine Schimma finden Sie hier

• 19. Juli 2023
    Neu erschienen: Band 19/​II der Schiller-Nationalausgabe

Schillers Werke, Nationalausgabe Band 19/​2, Rückenansicht

Gerade erschienen ist der zweite Teil des 19. Bandes der Schiller-Nationalausgabe: »Historische Schriften. Anmerkungen zu den Bänden 17 und 18. Register zu den Bänden 17–19/​I« im Verlag Hermann Böhlaus Nachfolger Weimar.

»Der Band 19 II der Schiller Nationalausgabe bietet erstmals einen umfassenden historisch-kritischen Anmerkungsapparat zu den in den Bänden 17 und 18 abgedruckten historischen Schriften Schillers. Dazu gehören ausführliche Dokumentationen und Darstellungen zu den Entstehungs- und Wirkungsgeschichten der einzelnen Werke, deren Überlieferung sowie die Lesarten unterschiedlicher Ausgaben zu Schillers Lebzeiten. Die Quellenarbeit Schillers wird systematisch rekonstruiert und dokumentiert. Ausführliche Stellenkommentare bieten nicht nur historische Personen-, Sach- und Worterläuterungen, sondern geben auch Einblick in den Diskurs- und Werkzusammenhang der Schillerʼschen Schriften. Mit Registern zu allen historiografischen Werken (Bände 17–19/​I) und einer Chronik der ‚historischen Phase‘ Schillers.« (Text von der Verlagswebsite)

• 01. Juli 2023
    Aktualisiert: Eintrag zu Friedrich Schiller in der Britannica

BritannicaOnline_Suchschlitz_Website

»One of the most striking features of Schiller’s oeuvre is its modernity, its startling relevance to the life of the 20th century. Although for a time he fell out of favour with the German intelligentsia, the enduring value of his work is not likely to be obscured by fashions in criticism.«

So schreibt es der Literaturwissenschaftler William Witte in dem erst jüngst aktualisierten Artikel zu Friedrich Schiller in der Britannica.

Den vollständigen Online-Artikel finden Sie hier

• 19. Juni 2023
    Musiktheorie Heft 1/​2023: Schillers Freude, Adornos Leid

Musiktheorie Ausgabe Heft 1, 2023

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Musiktheorie, herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen, steht ganz im Zeichen von Beethovens Neunter Symphonie. Unter dem Titel Schillers Freude, Adornos Leid: Beethovens Neunte zwischen Affirmation, Appell und Utopie sind mehrere Artikel erschienen:

Hans-Joachim Hinrichsen

Des einen Freude, des andern Leid.
    Schiller, Adorno und Beethovens Neunte

Arne Stollberg

Das trunkene Lied.
    Rausch, Performativität und die Ästhetik des Angenehmen im Finale von Beethovens Neunter Symphonie

Felix Diergarten

Beethovens Spätstile.
    Zum Adagio der Neunten

Jürgen Stolzenberg

Freude und Enthusiasmus.
    Schiller – Kant – Beethoven

Birgit Lodes

»Die ungeheuern Producte eines Göttersohnes«.
    Missa solemnis (op. 123), Ouvertüre (op.124) und Neunte Symphonie (op. 125)

Frieder von Ammon

Die Neunte zurücknehmen.
    Zu einer Idee, ihrer literarischen Verwirklichung und ihren musikalischen Folgen

Wolfgang Rathert
    Furtwänglers Weg(e), Toscaninis Ziel(e).
    Die Neunte Symphonie als Herausforderung der Interpretationstheorie

Den Link zur Ausgabe, erschienen beim Laaber-Verlag, finden Sie hier