Titelbild: Die Horen, eine Monatsschrift (Klassik Stiftung Weimar)

‹ alle Artikel anzeigen
  • 19. Dezember 2022
    Zwei neue Inszenierungen der »Jungfrau von Orleans« in Hamburg und Düsseldorf

Jungfrau von Orleans | Kostümfigurine

Am 3. Dezember 2022 brachte die Deutsche Oper am Rhein Peter Iljitsch Tschaikowskys Oper »Die Jungfrau von Orleans« nach der Vorlage von Schillers gleichnamigem Stück in der russischen Übersetzung von Wassili Andrejewitsch Schukowski auf die Bühne. Mehr Informationen über diese »monumentale Oper über eine Frau zwischen Kampf, Liebe und Haltung in Zeiten des Krieges« und weitere Termine auf der Website der Deutschen Oper am Rhein.

Am 17. Dezember 2022 feierte Schillers »Jungfrau von Orleans« in der Inszenierung von Leonie Böhm im Deutschen SchauSpielHaus Hamburg Premiere. In der Kopodruktion mit dem Schauspielhaus Zürich begibt sich die Regisseurin »gemeinsam mit dem Ensemble […] mit »Johanna« auf die Suche nach neuen Glaubenssätzen, die uns helfen alte Systeme zu durchbrechen und über uns selbst und unsere bisherigen Gewissheiten hinauszuwachsen.« Mehr Informationen und weitere Termine auf der Website des Deutschen SchauSpielHaus Hamburg.