Blick auf die Zinne in Schillers Garten (Schillers Gartenhaus, FSU Jena)

Schiller-Orte

‹ alle Orte anzeigen

Erfurt

Während seines Aufenthalts in Weimar im Sommer 1787 reist Schiller erstmals auch nach Erfurt, wo er das Ursulinenkloster kennenlernt.

Im Februar 1790 besucht Schiller seinen Mäzen, den Kurmainzischen Statthalter Carl Theodor von Dalberg, in dessen Palais. Bei einem weiteren Besuch zum Jahreswechsel 1790/​91 wird Schiller in die Erfurter Kurfürstliche Akademie nützlicher Wissenschaften aufgenommen. Er erkrankt schwer. Nach seiner Kur in Karlsbad im Sommer 1791 reist er erneut nach Erfurt und verbringt hier sieben Wochen gemeinsam mit seiner Frau Charlotte. Im Ballhaus wird die Prosafassung des Don Carlos und des Fiesko zu seinen Ehren gegeben. Zwei weitere kurze Aufenthalte 1792 und 1803 folgten.