Titelbild: Die Horen, eine Monatsschrift (Klassik Stiftung Weimar)

‹ alle Artikel anzeigen
  • 01. April 2023
    »Maria Stuart« am 9.4. im Staatstheater Meiningen

Staatstheater-at-night-landscape (c) Mike Heneghan, Quelle: https:/​/​www.flickr.com/​photos/​93525450@N02/​8606111555

Am Ostersonntag, den 9. April 2023, spielt das Staatstheater Meiningen Schillers »Maria Stuart« in der neuen Inszenierung von Frank Behnke (Premiere am 20. Januar 2023).

Mehr Informationen auf der Website des Staatstheaters Meiningen

Weitere Empfehlung des Staatstheaters:
    »Kombinieren Sie Ihren Theaterbesuch einer Maria Stuart-Aufführung gerne mit einem Ausflug in das Meininger Theatermuseum ‘Zauberwelt der Kulisse’. Dort wird seit Ende November 2022 und die gesamte Saison 2023 über das Bühnenbild ‘Parklandschaft bei Fotheringhay Castle’ zu Schillers ‘Maria Stuart’ (III. Akt) aus einer Inszenierung des Meininger Hoftheaters von 1884 ausgestellt und damit ein weiteres Meisterstück der Gastspielreisezeit präsentiert.

Das Hoftheater zeigte Schillers klassischste Tragödie in den Jahren 1884 bis 1888. In dieser recht kurzen Spieldauer lief es allerdings 89 mal über die Bühne. In Berlin, Breslau und Dresden eröffnete eine Maria Stuart-Vorstellung jeweils das Gastspiel. Durch beinahe dreißig Skizzen aus der herzoglichen Hand ist die grafische Arbeit Georgs am Drama recht gut dokumentiert, dazu kommen noch Regiebücher, Szenarien und eine ganze Menge handgeschriebener Rollenbücher, so dass auch die Arbeit am Spieltext dargestellt werden kann.« (Text von der Website des Staatstheaters Meiningen)

Link zur Website des Meininger Theatermuseums