Schillers Wohnhaus, Bild von einer geöffnete Schublade (Klassik Stiftung Weimar, Georg Seifert, 2013)

Chronik der Schillertage

‹ alle Jahre anzeigen

3. bis 5. November 2023: Schillertage in Jena

16 Bilder ›

• 3.11.: Friedrich-Schiller-Universität Jena: Begrüßung und kunstgeschichtliche Führung durch den Senatssaal von Dr. Helmut Hühn sowie Vortrag über die Besuche von Sophie Brentano und Johann Baptist Lacher in Schillers Gartenhaus von Dr. Sven Schlotter
  • Geselliges Beisammensein im Hotel ›Schwarzer Bär‹ in Jena
  • 4.11.: Auditorium Zur Rosen: Wissenschaftliche Vorträge zum Thema ›Friedrich Schillers Zeitschrift Die Horen (1795–1797): Konzeption und Komposition<: Prof. Dr. Johannes Lehmann (Bonn), Prof. Dr. Alice Stašková (Jena), Prof. Dr. Frieder von Ammon (München)
  • Verleihung des Schiller-Förderpreises 2022
  • Stadtkirche St. Michael: Führung mit Katharina Elsäßer
  • Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Liederabend mit Emma Moore (Deutsches Nationaltheater Weimar) und Sebastian Krahnert (Universitätsmusikdirektor der Universität Jena)
  • 5.11.: Mitgliederversammlung